Autoführerschein & BF17


Führerscheinklasse B / BF17

Mit der Führerscheinklasse B darfst du Kraftfahrzeuge bis 3,5 t (zGM) fahren und bis zu 8 Personen befördern. Das Fahrzeug darf dabei nicht für mehr als 8 Personen (außer Fahrer) ausgelegt sein. Mit dir zusammen macht das dann 9 Personen.

Bereits mit dem B Führerschein darfst du Anhänger mitführen.
Ein ungebremster 750 kg Anhänger ist immer frei und sollte der Anhänger schwerer sein als 750 kg darf die Zugkombination 3,5 t (zGM) nicht überschreiten.

Möchtest du eine schwerere Kombination fahren, benötigst du den BE Führerschein.

Die Führerscheinklasse L (kl. Zugmaschine) und M (Roller 50ccm) erwirbst du übrigens automatisch dazu.

Die Führerscheinklasse BF17 kannst du bereits ab 17 Jahren machen. Bei jeder Fahrt muss eine autorisierte Begleitperson dabei sein, die dich bei deiner Fahrt unterstützen kann und auch unterstützen sollte. 

ab 17 (BF17) bzw. 18 Jahren